Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Rockwood Minecraft. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elgarfo

Administrator

  • »elgarfo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 281

Beruf: Web-Developer

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 364 746

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

1

15.05.2011, 23:35

Neuer Server, neue Welt, neues Glück

Liebe Spielerinnen und Spieler,
Liebe Griefer und Unruhestifter,
Liebe Teammitglieder,
und Liebe "noch ganz frische User",

Ihr habt es am Wochenende mitbekommen: Nichts ging mehr vernünftig. Dauernd gingen Sachen verloren, man wurde zurückgesetzt, endlose Lags, und Schlimmeres suchte den Server, und damit uns alle, heim.

Ursachen
Angefangen hat es mit relativ harmlosen Löchern in der Umgebung (klick für ein Beispiel). _Reaven_ und seine Truppe haben mich drauf aufmerksam gemacht, und schnell wurde klar: Hier ist etwas gewaltig Faul. Der erste Megalag und anschliessender Crash folgten prompt. Nach weiterem Untersuchen, wurde auch klar, dass diese "Löcher" den Server immer wieder aus der Ruhe brachten, und so entschlossen wir, dass alle User vorerst in Rockwood "eingesperrt" werden mussten. Wo diese "Löcher" herkommen wissen wir bis heute leider nicht.

Schadensbegrenzung
Der Entschluss war gefasst, für die Suche nach einer Lösung musste erstmal wieder etwas Stabilität her. Wir haben also eine wunderschöne Mauer um Rockwood gezogen und alle SpielerInnen gebeten drinnen zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier einiger Missmut ausgebreitet hat, weil auch niemand genau wusste, wie es jetzt weiter gehen sollte.

Lösungsfindung
Nachdem wir nicht herausgefunden haben, wie die Löcher entstanden sind, blieb nur noch ein Lösungsweg offen: Rockwood musste (schon) wieder umziehen. In eine neue Welt. Der Entschluss war gefasst, dass Projekt entpuppte sich aber als schwerer für den Server als zuerst angenommen. So mussten heute Alle unter äußerst vielen Downs und vor allem auch Resets leiden. Schlussendlich hat die Kopie aber funktioniert, und wir können euch Rockwood in neuer, frischer, stabiler Weltumgebung präsentieren. Gleichzeitig habe ich mich entschlossen, Rockwood auf einen komplett neuen Server umzuziehen. Die neue Addresse werdet ihr auch am Ende dieses Posts finden.

Nachwirkungen
Auch jetzt, dürften viele von euch noch unsicher sein, was das jetzt ingesamt für Folgen gehabt hat und haben wird. Als erstes sollte gesagt werden: Es gibt noch einiges zu tun. Sowohl für euch, als auch für uns, das Team. Rockwood ist zwar im Großen und Ganzen so wie es vorher gewesen ist, aber es muss noch viel erledigt werden.
Einige von euch werden ausserhalb von Rockwoods Grenzen Gebäude gehabt haben, ihr müsst verstehen, dass wir diese nicht kopieren können, weil es einfach ein viel zu hoher Aufwand ist und wir nichtmal alle Gebäude kennen. Wieder Andere werden Kisten in Tunneln weit unter der Stadt gehabt haben, welche nun auch nicht mitkopiert wurden. Auch hier war die Entscheidung, nur das Nötigste zu kopieren, dazu gehörten in diesem Falle nicht die Minen unterhalb der Stadt. Etwas Gutes hat es aber auch: Ihr habt nun wieder Rohstoffe unter der Stadt.
Für beide Sachen werden wir euch in den nächsten Tagen eine Möglichkeit eröffnen, wie ihr an eure Sachen noch rankommen könnt. Es sei schonmal grob verraten, dass ihr die Möglichkeit erhalten werdet, zwischen beiden Welten zu reisen, und so eure Kisten unter- und ausserhalb der Stadt zu räumen, und mit in die neue Welt zu nehmen. Auch eure Gebäude ausserhalb der Stadt werdet ihr noch abbauen können, und diese Rohstoffe ebenfalls mitnehmen können. Wie genau das ablaufen wird, wissen wir noch nicht, aber wir werden euch frühstmöglich darüber informieren.

Wir brauchen auch eure Hilfe
Es sind einige ungewöhnliche Effekte aufgetreten:
  • Türen sind halb, oder komplett verschwunden
  • Türen lassen sich nicht öffnen
  • Lifts machen Probleme
  • Rohstoffe tauchen überall im Boden auf

Das sind nun aber nur die Sachen, die mir schon direkt aufgefallen sind.
Ich werde noch einen Thread eröffnen, in dem all diese "Umzugsproblemchen" gesammelt werden sollen, damit hier keiner den Überblick verliert.

Serverinfos
Hier ist nun die versprochene neue Server-Adresse: 89.202.1.31
Die ist vorerst zu benutzen. Demnächst wird der Server auch wieder wie gewohnt über rockwood.croxnet.de zu erreichen sein. Bis dahin wird aber noch ein wenig Zeit vergehen.

Abschlusssatz
Ich Danke euch dafür, dass ihr nun immer noch dabei seid. Alles ausgehalten habt, was an diesem Wochenende passiert oder nicht passiert ist.
Ich hoffe, die Zeiten werden ab jetzt ruhiger, und jeder kann hier seinem Leben nachgehen.
Ich wünsche euch nun wieder viel Spaß auf dem Server, und freue mich noch auch ein langes und freudiges Bestehen.

Statistische Werte
Aufgewendete Arbeitszeit für dieses Problem: über 18 Stunden
Anzahl Blöcke aus denen Rockwood derzeit überirdisch besteht: Weit mehr als 40 Millionen
Serverabstürze über den Sonntag nachmittag verteit: 17 Stück
Vertilgte Gummibärchen als Nervenahrung: Über 300
(Ich weiß, ich weiß: Wer zählt sonen Mist überhaupt? ... Na die Antwort liegt doch auf der Hand: ICH!)
schöne grüße
garfield

Ähnliche Themen